von Logo DB Logo EVG
Alle anzeigen 27. Mai 2022

50.000 Zuschüsse in nur 27 Tagen

Am 1. Mai 2022 startete der Fonds Wohnen und Mobilität die neue Antragsphase für Zuschüsse zu Internetkosten oder zum Eigenanteil beim Jobticket. Seitdem sind bereits über 50.000 Anträge positiv beschieden und die Zuschüsse ausgezahlt worden.


„Der große Ansturm auf die neuen Zuschüsse zeigt uns, dass diese genau zur richtigen Zeit kommen und von den förderberechtigten Mitgliedern nachgefragt werden,“ so der Vorsitzende des Fonds Wohnen und Mobilität, Martin Burkert. „Die hohe Inflation – getrieben durch den Ukrainekrieg und die globalen Lieferkettenengpässe – treibt die Alltagskosten nach oben. Da sind die Zuschüsse in Höhe von 100 Euro eine Entlastung zum richtigen Zeitpunkt.“


Die Zuschussanträge können schnell und einfach über die Webseite des Fonds gestellt werden. „Der Fonds Wohnen und Mobilität konnte circa 80 Prozent der gestellten Anträge binnen einer Stunde nach Eingang prüfen und genehmigen. Diese Antragstellenden bekommen innerhalb einer Woche ihren Zuschuss auf ihr Bankkonto überwiesen. Das ist rekordverdächtig!“, so Martin Burkert. 


Die Anträge für die neuen Zuschüsse können bis Ende Februar 2023 gestellt werden. „Ich erwarte eine ähnliche Nachfrage wie in der ersten Antragsphase,“ so Burkert weiter. „Zwischen Oktober 2021 und April dieses Jahres haben über 75.000 EVG-Mitglieder einen Zuschuss ausgezahlt bekommen. Gut möglich, dass wir diesen Wert in der neuen Antragsphase sogar noch übertreffen“.