von Logo DB Logo EVG
Alle anzeigen 29. April 2022

Über 75.000 ausbezahlte Zuschüsse in der ersten Antragsphase

Der Fonds Wohnen und Mobilität beendet am kommenden Samstag seine erste Antragsphase und zieht dabei eine positive Bilanz: Über 75.000 förderberechtigte EVG-Mitglieder haben seit Ende Oktober 2021 einen Zuschuss zu den Internetkosten oder zum Jobticket vom Wo-Mo-Fonds erhalten. 

Seit Ende Oktober konnten Beschäftigte der Deutschen Bahn AG (DB AG) und ihrer Tochterunternehmen, die Mitglied in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sind, Leistungen aus dem neuen Fonds Wohnen und Mobilität (Wo-Mo-Fonds) beantragen.

Bezuschusst wurden in der ersten Antragsphase Ausgaben für das berufliche Jobticket sowie für Internet und digitale Telekommunikation. Neben dem eigentlichen Zuschuss von 100 Euro erhielten die Förderberechtigten einen Startbonus von weiteren 100 Euro, wenn der Antrag bis Ende Februar 2022 gestellt wurde. Damit hat der erst vor einem Jahr gegründete Fonds seine Aufgabe, Kostensteigerungen beim arbeitsnahen Wohnen und bei der beruflich bedingten Mobilität zu dämpfen, deutlich erfüllt. 

Am kommenden Sonntag, den 1. Mai 2022 beginnt die nächste Antragsphase. Ab diesem Tag stehen allen förderberechtigten EVG-Mitgliedern noch einmal 100 Euro Zuschuss zu. Verwendet werden können die 100 Euro wieder für die Fahrt zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder für die dienstliche Nutzung des privaten Internetvertrags. Für das laufende Jahr ist der Start für weitere Leistungen geplant.