von Logo DB Logo EVG
Alle anzeigen 1. März 2023

Das Erfolgsmodell geht weiter: Wo-Mo-Fonds startet erneute Antragsphase für Internet- oder Jobticketkosten

Förderberechtigte EVG-Mitglieder können ab heute erneut 100 Euro Zuschuss beim Fonds Wohnen und Mobilität beantragen. Verwendet werden können die 100 Euro für die Fahrt zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder für die dienstliche Nutzung des privaten Internetvertrags. Die Anträge können über die Webseite des Wo-Mo-Fonds schnell und einfach gestellt werden. Im vergangenen Antragszeitraum wurden vom Fonds Wohnen und Mobilität fast 80.000 Anträge genehmigt und ausgezahlt. Gegenüber dem ersten Antragszeitraum konnte die Zahl der Anträge leicht gesteigert werden. 

Ebenso verlängert wurde die Antragstellung des Young Home and Living-Gutscheins für DB-Nachwuchskräfte, die EVG-Mitglied sind. Dieser kann einmalig während der Ausbildungszeit über die Webseite beantragt und genehmigt werden. Seit August 2022 wurden so fast 9.000 Gutscheine für Möbel und Baumarktartikel ausgegeben. 

Die genannten Anträge sind ab sofort auf der Webseite des Wo-Mo-Fonds verfügbar und können bis zum 29. Februar 2024 gestellt werden. 

Weitere Leistungen soll es - wie auch im letzten Jahr - ab Herbst 2023 geben. Derzeit laufen zu den weiteren Leistungen noch interne Abstimmungen. Sobald diese beendet sind, werden die Leistungen auch auf der Webseite angekündigt. 

Die Einrichtung des von DB AG und EVG gemeinsam geführten Fonds Wohnen und Mobilität wurde im Rahmen der Tarifverhandlungen 2020 vereinbart. Seine Aufgabe ist es, Kostensteigerungen beim arbeitsnahen Wohnen und bei der beruflich bedingten Mobilität zu dämpfen.