von Logo DB Logo EVG
Alle anzeigen 29. Oktober 2021

Wo-Mo-Fonds startet Antragsphase

Seit Ende Oktober können Beschäftigte der Deutschen Bahn AG (DB AG) und ihrer Tochterunternehmen, die Mitglied in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sind, Leistungen aus dem neuen Fonds Wohnen und Mobilität (Wo-Mo-Fonds) beantragen. Bezuschusst werden Ausgaben für das berufliche Jobticket sowie für Internet und digitale Telekommunikation. Neben dem eigentlichen Zuschuss von 100 Euro erhalten die Förderberechtigten einen Startbonus von weiteren 100 Euro.

Im Bereich Internet und digitale Telekommunikation gewährt der Fonds unter anderem Zuschüsse zu monatlichen Gebühren für den Internetzugang zu Hause oder über Mobilfunk, zu Prepaidkarten sowie zu Einrichtungs- und Installationskosten. Auch das digitale Festnetz ist förderfähig, wenn der Provider es zusammen mit dem Internetanschluss zur Verfügung stellt. Zu den zuschussfähigen Jobtickets gehören Abos, Jahres-, Monats- und Wochenkarten, Zeitkarten für spezielle Personengruppen wie zum Beispiel Auszubildende, dual Studierende, Senior:innen über 60 Jahre und Schwerbehinderte sowie Einzeltickets, Mehrfahrtenkarten und Tagestickets ab einem Einzelwert von zehn Euro.

Die Antragstellung ist einfach: Auf der Website des Fonds wählen die gewerkschaftsangehörigen Bahnbeschäftigten, für welche Ausgaben sie den Zuschuss beantragen. Wenn sie sich für Internet- und Telefonkosten entscheiden, geben sie die durchschnittliche monatliche Höhe ihrer Ausgaben an. Wenn sie sich einen Zuschuss für ihre berufliche Mobilität wünschen, fügen sie digitale Nachweise ihrer Ausgaben hinzu. Um den Startbonus einzulösen, geben die förderberechtigten Beschäftigten einen sechsstelligen Code ein, den sie zuvor von der EVG per Brief bekommen hatten.

Die Einrichtung des von DB AG und EVG gemeinsam geführten Fonds Wohnen und Mobilität wurde im Rahmen der Tarifverhandlungen 2020 vereinbart. Seine Aufgabe ist es, Kostensteigerungen beim arbeitsnahen Wohnen und bei der beruflich bedingten Mobilität zu dämpfen.